Swiss Legal Tech 2019 – eine Standortbestimmung

Switzerland

Swiss Legal Tech 2019 – eine Standortbestimmung

SLT 2019

Quelle: Simon Matzinger/unsplash

Standortbestimmung

Im September 2019 findet die Konferenz zum dritten Mal statt und widmet sich der entscheidenden Frage: Wo steht Legal Tech in der Schweiz heute?
Der zweitägige Event (bestehend aus Workshops und Konferenz) in Zürich bietet besonders die Möglichkeit zum Austausch. Internationale Pioniere teilen sowohl ihr Wissen als auch ihre Erfahrungen, neue Technologien werden erläutert und deren Anwendungsmöglichkeiten in Kanzleien oder Unternehmen aufgezeigt.

Workshops

Am 03. September starten die Workshops (in der KV Business School Zürich) zu den Themen «Anwendung von Essential Digital Tools» (Smashdocs, Lawlift. LeReTo), «Digital Marketing & Communication for Lawyers» mit Marco Klock, Lauren Riley und Franziska Lienz sowie «Machine Learning im Einsatz für Juristen» mit Ioannis Martinis & Tyuan Yang und neuen innovativen Projekten wie das «Law2Go». «Hands-On» heisst es, denn Teilnehmer lernen in «Best Practice-Workshops», wie sie Legal Tech in die tägliche Arbeit integrieren oder künstliche Intelligenz in der Mandantenarbeit einsetzen können.

Konferenz

Am 04. September liegt an der Konferenz (wieder im Landesmuseum Zürich) das Augenmerk auf den Themen «Gemeinsam sind wir stark» – Co-opetition unter Anwälten, «Access to Justice» – per Mausklick zum Recht sowie «PropTech» und neue Businessmöglichkeiten für Anwälte. Bekannte Sprecher aus dem In-und Ausland legen in Kurzvorträgen dar, wie die digitale Revolution aus ihrer Sicht das Recht und die Rechtswirklichkeit in Zukunft verändern wird. Eine Paneldiskussion beleuchtet, was davon tatsächlich schon heute in der Praxis Alltag ist. Die Teilnehmer werden digital und interaktiv in diese Gesprächsrunde eingebunden.

Bisher standen auf der einen Seite diejenigen, die die Digitalisierung vorantreiben, wie Softwareentwickler, Start-ups und Legal Engineers, auf der anderen Seite die Anwälte und Unternehmensjuristen. Die Swiss Legal Tech 2019 will nun die interdisziplinäre Konversation anregen.


Weitere Informationen unter: swisslegal.tech