Digitale Schweiz 2024

Digitale Schweiz 2024

Quelle: iStock

Drei Strategien für die digitale Transformation sind im 2024 aufeinander abgestimmt. 

Die digitale Schweiz im neuen Jahr

  1. In der Strategie Digitale Verwaltung Schweiz werden Schwerpunkte für die digitale Transformation gesetzt, wobei die Strategie allen öffentlichen und privaten Akteuren als Orientierungshilfe dient. Sie wurde von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden erstellt und richtet sich übergreifend an die öffentlichen Verwaltungen. Mit der Strategie für die Jahre 2024−2027 wird vorgegeben, welche Handlungsfelder auf allen drei föderalen Ebenen prioritär bearbeitet werden. Konkret zielt man auf eine vernetzte, digitale Verwaltung ab. Die gemeinsamen strategischen Schwerpunkte betreffen unter anderem die Punkte digitale Behördenleistungen schweizweit gemeinsam ausbauen, «One-Stop-Government» realisieren, staatliche E-ID einführen, «Cloud-enabled-Government» ermöglichen sowie ein wertschöpfende Datennutzung fördern.
     
  2. Die Strategie Digitale Bundesverwaltung befasst sich im Detail mit der digitalen Transformation der Bundesverwaltung, indem sie den Rahmen dafür steckt. Gegenüber früheren Strategien setzt sie im kommenden Jahr auf eine längere Laufzeit und ein agileres Vorgehen. Die Verwaltung kann Massnahmen jährlich neu priorisieren, um flexibel auf Veränderungen reagieren zu können. Ziele lauten unter anderem: digitale Verwaltung vernetzt denken und gestalten, Nutzer- und Nutzungsorientierung steigern, digitale Souveränität stärken, zeitgemässe Verwaltungsorganisation und Kulturwandel fördern und die digitale Transformation koordiniert beschleunigen.  
     
  3. Für die Gesamtstrategie Digitale Schweiz werden jährlich drei Fokusthemen, welche sich auf aktuelle Schwerpunkte beziehen, definiert. Die neuen Fokusthemen für 2024 behandeln Cybersicherheit, den Schweizer Ansatz zur Regulierung von KI-Systemen (künstliche Intelligenz) sowie elektronische Schnittstellen (API).

Status Quo und Zukunft

Die Schweiz ist innovativ und wettbewerbsfähig. Um diese gute Positionierung weiter auszubauen, muss die digitale Transformation vorangetrieben werden. Alle Massnahmen der Strategie Digitale Schweiz sind in einem öffentlichen Aktionsplan erfasst. Zu jedem Fokusthema wird es ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Behörden und Zivilgesellschaft geben.

Alle drei Strategien treten am 1. Januar 2024 in Kraft.