Die Zukunft des Schweizer Rechtssystems
Gerade das Schweizer Rechtssystem und die öffentliche Verwaltung erzeugen grosse Datenmengen, die noch zu wenig genutzt werden. Dies wäre allerdings für Projekte und neue Dienstleistungen im Interesse dieser Organisationen, aber auch im Interesse der Bürgerinnen und Bürger und der Gesellschaft als solche. Zum zweiten Mal wollen nun innovative Köpfe nicht nur die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung für die Rechtsbranche aufzeigen, sondern sie aktiv weiterentwickeln: beim Open Legal Lab vom 30. April bis 1. Mai 2023.
Chatbots, Open Data, Metaverse und Natural Language Processing (NLP) sind noch lange nicht in der DNA heimischer Juristinnen und Juristen verortet. Die Digitalisierung ist aber ein wichtiger Schritt für das Schweizer Rechtssystem und die Zuhilfenahme von Informationstechnologien unumgänglich. Das Open Legal Lab ist offen für alle interessierten Personen, um gemeinsam kreative Lösungsansätze für die Branche zu finden. Rechtswissenschaftlerinnen treffen auf Designer, Datenanalytikerinnen sowie Studierende und bauen zusammen mit Programmiererinnen und Programmierern während zwei Tagen an wegweisenden Lösungen.
Gute Ideen
Wer sich davon inspiriert und angesprochen fühlt, eine Herausforderung im Schweizer Rechtssystem sieht und dafür eine Idee generieren möchte, ist herzlich eingeladen. In interdisziplinären Teams kann innerhalb von 32 Stunden die Digitalisierung des Schweizer Rechtssystems weiter vorangetrieben werden. Für Ideen / Challenges sind die Organisatoren offen. Beim ersten Open Legal Lab drehten sich die Challenges etwa um die «digitale notarielle Urkunde», das «Once-Only-Prinzip», «Deep-Learning für Urteile» oder den «digitalen Zugang zum Gericht». Die Challenges können bei der Anmeldung digital auf der Plattform eingereicht werden.
Mit einer Idee oder einem Team zu kommen, ist aber keine Voraussetzung. Zu Beginn des Hackathons werden verschiedene Projekte und Challenges vorgestellt. Jeder Teilnehmende kann an der Idee arbeiten, die sie oder ihn am meisten inspiriert. Schulthess Juristische Medien ist aus Überzeugung Partner dieses Hackathons und unterstützt umfassend seine Ziele.
Die Rahmenbedingungen
Das Open Legal Lab findet am Sonntag, 30. April und Montag, 1. Mai 2023 im Rahmen des Magglinger Rechtsinformatikseminars im Swiss Olympic House Magglingen (Hauptstrasse 232, 2532 Magglingen) statt. Dank Sponsoren und Partnern ist gewährleistet, dass die Teilnahme kostenlos bleibt: Den Teilnehmenden werden auch Übernachtungsmöglichkeiten, Verpflegung (einschliesslich Frühstück), Strom, grundlegende Arbeitsplatzinfrastruktur und Internet zur Verfügung gestellt.
Bereits am 13. April können sich interessierte Personen von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Aula der BFH Wirtschaft, Brückenstrasse 73 in Bern zu einem Pre-Event zusammenfinden.
Das Open Legal Lab ist eine Initiative des Vereins eJustice und wird in Zusammenarbeit mit Opendata.ch durchgeführt.